Diese Seite ist noch im Aufbau.
Hier schon mal ein Anfang
bzgl. unserer Grundwerte.

Wir gehen von folgenden Grundsätzen aus:

  • Alle Menschen wollen zur Bereicherung aller und allen Lebens beitragen im Sinne des dreifachen Wohl: das Wohl des Einzelnen, das Wohl des sozialen Umfeldes und das Wohl des großen Ganzen (Natur, Frieden, Klima…).
  • Alle Menschen sehnen sich nach Einfühlung, d.h. zu spüren, dass sie in ihrem einzigartigen Selbstausdruck und ihrer Vielfalt angenommen sind.
  • Uns ist es wichtig zu lernen, alle Gefühle gleichermaßen willkommen zu heißen und in Kontakt mit uns im Hier&Jetzt zu sein.

Warum wir unseren Friedensvogel so lieben – und welche Werte er vertritt

Das Fundament unser Initiative ist der Humanismus mit seinen Werten von Menschenwürde, Toleranz, individueller Freiheit, Respekt und Bejahung kultureller Vielfalt.
Auf der Basis des Humanismus sind wir gleichzeitig offen für spirituelle Erfahrungswelten,
sofern sie das Leben und das Zusammenleben bereichern
und nicht zu dogmatischen ‚Glaubenfestungen‘ werden

Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch als kreatives und soziales Wesen geboren wird. Studien mit kleinen Kindern zeigen, dass jeder Mensch ein elementares Bedürfnis hat, seine kognitiven, kreativen, körperlichen, emotionalen und sonstigen Fähigkeiten zu entfalten und damit zum Wohl anderer Menschen und dem großen Ganzen beizutragen.
Die gute Nachricht ist also: Wir sind von unserer Natur her kreative und kooperative Wesen.

Die schlechte Nachricht jedoch ist,… weiterlesen