„Lieber Friedensvogel!
Wir helfen dir und fangen schon mal an mit dem Frieden, damit du nicht so viel Arbeit hast. Wenn es auf dem Schulhof Streit gibt, gehen wir hin und versuchen zu schlichten. Das klappt schon ganz gut.“
Kerstin und Safira, 8 und 7 Jahre

Start: 1. Mai 2023 – Einladung zum Mitmachen!

Große Kinder-Friedensaktion für Schulen, Kitas, Vereine…
Für Kinder aller Kulturen von 3 – 11 Jahren.

Mitwirkende pro Aktionstag: 20 bis 300 Kinder.

Die Idee: Inspiriert von unserer Friedensvogel-Geschichte und unserer Mitmach-Theater-Aktion basteln 10.000 Kinder insgesamt 10.000 kreative Friedensvögel für Frieden und Verständigung. Zusätzlich malen und schreiben die Kinder „Briefe an den Friedensvogel“ mit ihren Herzenswünschen für die Zukunft unserer Welt… und pflanzen vor Ort einen Friedensbaum.

Liebe Friedensfreund*innen,

Kinder wünschen sich von Herzen eine friedliche und möglichst glückliche Zukunft auf unserem Planeten. Wir vom Friedensvogelprojekt hören solche Herzenswünsche von immer mehr Kindern, und das berührt uns sehr. Mit unserer Aktion „10.000 Friedensvögel für den Friedensbaum“ wollen wir im Projektzeitraum 2023-2024 mindestens 10.000 Kindern eine Stimme geben, für jene Welt, die sie sich für ihre Zukunft wünschen.

Außerdem wollen wir mit den Kindern möglichst viele Friedensbäume pflanzen. Deshalb haben wir uns mit unserem riesigen Friedensvogel, mit unserem 2-Meter-Erdball und mit unserem ganzen Herzblut auf diesen erlebnisreichen Weg gemacht. Wir würden uns riesig freuen, wenn Sie und Ihre Einrichtung mit dabei wären.

Mit herzlichen Grüßen,

Luna und Micha vom Friedensvogelteam

Jeder von Kindern gebastelte Friedensvogel ist ein eigenes kleines Kunstwerk und ein optimistisches Symbol für eine bunte und lebenswerte Welt von morgen

Lieber Friedensvogel,
ich weiß ja, dass es nur eine Geschichte ist, aber manchmal, wenn ich die Nachrichten sehe,
wünsche ich mir, dass es dich wirklich gibt, damit du uns Menschen hilfst, Frieden zu finden.
Anna, 10 Jahre
(aus „Herzenswünsche – Kinder schreiben Briefe an den Friedensvogel“)

Aktion 10.000 Friedensvögel für den Friedensbaum

Programm: Wir kommen mit unserem Mitmach-Theaterstück „der Friedensvogel im Drachenland“ zu Schulen, Kitas und anderen Veranstaltungsorten. Mit Liedern, Tänzen und viel Herz. Wenn gewünscht, führen wir sehr gerne auch mit einem wunderschönen Ritual eine Friedensbaumpflanzung durch.
(Pädagogische Vor- und Nachbereitung in den Einrichtungen s. weiter hinten!)

Wir bringen mit: Unser kreatives und pädagogisch erfahrenes Team mit der fantasievollen, spannenden und berührenden Geschichte vom Friedensvogel als Mitmach-Theater-Aktion. Unser Theater-Equipment, unsere Musikinstrumente, unsere PA-Musikanlage, unseren 2 Meter großen Erdball und unseren geheimnisvollen und riesigen Friedensvogel mit 5 Meter Spannweite. Außerdem diverse Rhythmus-Instrumente für die Kinder (Boomwhackers, Rasseln…) und eine große Menge bunter Tanztücher. Außerdem (wenn gewünscht) einen Friedensbaum nach Wahl und das Material für das Pflanz-Ritual.

Dauer: Die einzelnen Aktionen unserer Tournee „10.000 Friedensvögel“ dauern in den Einrichtungen meist zwischen 1 und 3 Stunden.
Vertiefung: Sehr gerne führen wir auch ganztägige und mehrtägige Aktionen bzw. auch langfristige Projekte durch.

Verbreitung und regionale Kooperation:

Unsere Aktion „10.000 Friedensvögel“ findet als Pionierprojekt von 2023 bis 2024 überwiegend in Hessen, Rheinland-Pfalz, NRW, Saarland und Baden-Württemberg statt.

Aktionen in anderen Bundesländern sind natürlich ebenfalls jederzeit möglich!

Vernetzung:

Sehr gerne regen wir regionale Vernetzung an, falls in einem Landkreis oder einer Stadt mehrere Institutionen (Schulen, Kitas, Vereine, Kommunen…) an unserer Aktion mitwirken wollen. Durch regionale Kooperationen können größere gemeinsame Aktionen wie z.B. ein großes gemeinsames Friedenskonzert („Fantastical“) oder eine Groß-Ausstellung der gebastelten Friedensvögel und der Herzenswünsche realisiert werden.

Fantasticals:

Unsere größeren Events nennen wir „Fantasticals“ und betten sie gerne in ein fantasievolles Rahmenprogramm mit berührenden Friedensbotschaften ein, die von den Kindern gesungen, getanzt oder als Theaterszene aufgeführt werden. Es entstehen dabei immer wieder ganz besondere Momente, die uns Erwachsenen zeigen, wie sehr die Kinder sich eine friedvolle Welt wünschen, mit Respekt vor der Einzigartigkeit aller Lebewesen.

Friedensbäume pflanzen
Wir lieben es, bei unseren Aktionen auch das berührende Ritual einer Friedensbaum-Pflanzung mit einzubeziehen. Für die Kinder und Erwachsenen ist es ein unvergessliches Erlebnis, wenn wir, begleitet von Flöte, Gitarre und indianischen Trommeln, den Friedensbaum mit Liedern und Kreistänzen aus verschiedenen Kulturen und mit Segenswünschen in die Erde setzen. Mit Hilfe der Kinder schmücken wir den Baum mit bunten Bändern und Gebetssäckchen und tragen damit zu einem weltweiten Netzwerk von Friedensbäumen bei
(Dauer der Pflanzung: 1 bis 2 Stunden. Gesamtdauer der Aktion incl. Mitmachtheater: 2 – 3 Stunden).

Tipp: Die Aktion „10.000 Friedensvögel“ ist eine Sonderaktion unseres Friedensvogel-Projekts. Darüber hinaus haben wir viele weitere kreative und pädagogisch wertvolle Kinderprogramme und lebendige Videos aus der Welt des Friedensvogels und aus der Welt der Phantasiothek im Programm.

(siehe www.friedensvogel.de  und  www.phantasiothek.de)

Interesse auch an einer Fortbildung in Fantasiepädagogik? Hier!

Anton, 7 Jahre

„Lieber Friedensvogel. Ich wünsche mir sehr, dass du bald zu uns auf die Erde kommst, damit nicht so viele Tiere sterben müssen. Ich bin traurig wegen der Eisbären, die kein Eis mehr haben und gar nicht mehr wissen, wo sie leben sollen. Ich helfe auch jetzt schon mit und mache immer das Licht im Flur aus, wenn Papa es vergessen hat.“

Die Idee des Friedensvogel-Projekts
Kinder lachen und träumen so gerne! Sie erforschen mit Begeisterung die Wunder der Natur und würden von Herzen gerne mehr dazu beitragen, dass unsere Welt friedlicher, nachhaltiger und glücklicher wird.
Sie wissen nur oft nicht wie!
Unser Friedensvogel öffnet den Kindern Wege zu mehr Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit.

Unsere Kinder brauchen Ermutigung.
Es ist keine leichte Zeit für unsere Kinder in diesen Jahren. Studien zeigen, wie sehr Kinder und Jugendliche sich wegen der globalen Krisen belastet fühlen und sich auch existenzielle Sorgen machen: Klimakrise, Coronakrise, Wirtschaftskrise, Flüchtlingskrise, Artensterben… und jetzt auch noch, der Krieg. Die Kinder spüren immer mehr, dass unsere Welt als Ganzes in Gefahr ist. Das bleibt nicht ohne Wirkung. Kinder- und Jugend-Psychologen mahnen, dass etwa ein Drittel der Kinder auf diesen Stress bereits mit deutlich negativen Verhaltensänderungen reagieren, und dass es auch vermehrt zu psychischen Erkrankungen bei Kindern kommt (s. bmbf, 25.3.21)

.
 

Wir vom Friedensvogel-Projekt können die globalen Probleme zwar nicht wegzaubern, doch wir wollen Kindern helfen, besser damit umgehen zu lernen. Vor allem wollen wir Kindern eine Stimme geben für jene Welt, die sie sich für ihre Zukunft wünschen.
Hierfür nutzen wir die Kraft der Fantasie in Form von Theater, Musik, Tanz, Akrobatik, Malen, Schreiben, Gestalten und Naturerleben.

Die Kraft der Fantasie
Kinder lieben die Fantasiegeschichte des geheimnisvollen Friedensvogels, der
trotz vieler Widrigkeiten zu uns Menschen auf die Erde kommen will, damit wir lernen, Frieden zu finden und mit unserem Planeten in Freundschaft zu leben. Dafür jedoch braucht der Friedensvogel die Unterstützung vieler Kinder.
Erfahrungsgemäß helfen sie ihm sehr gerne dabei..!  

Die Geschichte vom Friedensvogel


Autor: Micha Steinhauer

Hier die Kernbotschaft der Friedensvogel-Geschichte, auf der das Theaterstück und weitere Friedensvogel-Aktionen aufbauen.
Unser Programm stimmen wir auf die jeweilige Altersgruppe ab.

Der Friedensvogel Mirinjahi ist ein magisches Sternenwesen, das allen bewohnten Planeten mit seinem glücklichen Gesang und seinen Regenbogenfedern Frieden bringen will. Er lebt auf dem Traumplaneten Visiana, der seit ewigen Zeiten die wirklichen und die unwirklichen Universen durchwandert. Eines Tages hört der Friedensvogel den Hilferuf der Erde: „SOS! Meine geliebten Menschen sind völlig verwirrt und richten überall Unheil an. Bitte hilf uns!“
Sofort macht sich der Friedensvogel auf den weiten Weg, um dem blauen Planeten und seinen Bewohnern beizustehen.
Doch leider gibt es im Weltall nicht nur gute Wesen…

… hier weiterlesen

Mit unserem Friedensvogel-Projekt bauen wir auf jahrzehntelange Erfahrungen unserer Phantasiothek-Kinderaktionen (seit 1995) auf. Wir können auch schon an die tollen Erlebnisse unserer ersten beiden Friedensvogel-Tourneen im Sommer 2019 in unserer Heimatregion Limburg anknüpfen, mit denen wir unter der
Schirmherrschaft von Bürgermeister Marius Hahn bereits viele hundert Kinder begeistert haben – bevor Corona den Friedensvogel im März 2020 stoppte und zum Pause machen zwang. Doch seit 2022 fliegt er wieder deutschlandweit und darüber hinaus… und freut sich auf die jetzige Aktion und auf 10.000 von Kindern gebastelte Friedensvögel als helfende Freunde.

Ein Experiment mit viel Lust auf mehr!
Mit unserer Aktion „10.000 Friedensvögel“ wollen wir in den Jahren 2023-2024 ein kreatives Experiment in Bewegung bringen, das sich in den darauf folgenden Jahren gerne noch ausbreiten darf. Wir glauben fest an das Gelingen und träumen schon davon, dass diese Projektidee in den nächsten Jahren noch deutlich größer wird, so dass wir schon bald 100.000 oder gar 1 Million Friedensvögel erreichen! Was für ein kraftvolles Zeichen für den Frieden!
Für dieses tolle Projekt suchen wir noch weitere Kooperationspartnerinnen, Sponsorinnen, begeisterte Mithelfer*innen und auch noch Verstärkung unseres Profi-Teams. Für Spenden stellt unser gemeinnütziger Verein „Ein neues Wir e.V.“ gerne Quittungen aus. Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Mail an info@friedensvogel.de oder Tel: 0171-3856837.

Pädagogische Vor- und Nachbereitung:

Vorbereitung:
Wir freuen uns, wenn unsere Friedensvogel-Geschichte von den pädagogischen Fachkräften vor und nach unserem Aktionsprogramm mit den Kindern in den Einrichtungen vertieft wird.
Hierfür senden wir Ihnen einige Zeit vor unserem Auftritt unsere „Friedenskiste“ mit weiterem Info-Material und der Geschichte des Friedensvogels zu (Kurzbeschreibung der Geschichte s. weiter hinten). Die Kinder erfahren aus der Geschichte, dass es dem Friedensvogel helfen kann, wenn sie viele kreative Friedensvögel und „Magische Drehscheiben“ basteln, und wenn sie ihre Herzenswünsche für die Zukunft der Welt malen und aufschreiben. Ihre fertigen Werke können die Kinder dann zu unserem Auftritt mitbringen und damit eine Ausstellung gestalten.

Nachbereitung: Erfahrungsgemäß nehmen die Kinder aus dem Auftritts-Erlebnis viele Eindrücke mit, die pädagogisch aufgegriffen und nachhaltig eingebettet werden können. Hier kann der Kreativität der Kinder und der sie begleitenden Fachkräfte freien Lauf gelassen werden. Besonders freuen wir uns, wenn die Kinder „Briefe an den Friedensvogel“ malen oder schreiben und darin ihre Gefühle und Wünsche ausdrücken. Wenn die Werke der Kinder auf die Homepage der pädagogischen Einrichtungen gesetzt werden, könnte dadurch eine überregionale virtuelle Ausstellung entstehen (das Konzept hierfür darf noch interaktiv entwickelt werden).

Organisatorisches

Unsere Preise für die Aktion 10.000 Friedensvögel für den Friedensbaum:
(Alle Preise zzgl. Fahrtkosten (0,45 Cent pro Kilometer) und zzgl. 7% MwSt.)

1a: Gage für unser Basis-Programm Kinder-Mitmachtheater + Tänze mit 1 Künstlerin: (je nach Situation und Alter der Kinder 60 – 90 Minuten): € 500,00 1b: Gleiches Programm mit 2 Künstlerinnen: € 700,00

2a: Gage für unser Kombi-Programm Kinder-Mitmachtheater + Tänze +
Friedensbaum-Pflanzung mit 1 Künstlerin (120 – 180 Minuten): € 750,00 2b: Gleiches Programm mit 2 Künstlerinnen: € 1.000,00

Mehr Infos zu unseren Aktionen und den dazu gehörenden Preisen gibt es hier!

Friedensvogel-Rabatt: Es liegt uns sehr am Herzen, auch in Einrichtungen aufzutreten, die nicht
die komplette Gage zahlen können. Sprechen Sie mit uns, wenn ihr Budget nicht ausreicht. 😊

Anregungen zur Finanzierung
Wir wollen für Kinder-Einrichtungen die Teilnahme an Friedensvogel-Tourneen möglichst günstig gestalten. Daher streben wir eine Zusatz-Finanzierung über öffentliche Fördergelder (z.B. über „Demokratie leben“) und über Spenden von Unternehmen und Privatleuten an. Gerne können wir hier auch beraten.


Spenden:
Das Friedensvogel-Projekt ist eingebettet in unseren gemeinnützigen Verein „Ein neues Wir e.V.“ Alle Spenden mit dem Stichwort „Friedensvogel“ werden ausschließlich für die Verwirklichung des Friedensvogel-Projekts eingesetzt.

Wir freuen uns auf Sie und Euch

und auf viele wunderschöne Aktionen!

Luna Freiflug & Micha Steinhauer
vom Friedensvogel-Team.