„Das Universum hat nicht nur eine Geschichte, sondern jede mögliche Geschichte.“
Stephen Hawking.

Der Friedensvogel


Die Geschichte des Friedensvogels gehört untrennbar zur Vision des Friedensvogel-Projektes.
Sie ist der rote Faden, der unsere Kinder-Fantasieaktionen durchzieht,
doch sie wirkt mit ihrer Magie auch in die Erwachsenen-Aktionen hinein.
Natürlich ist es ’nur‘ eine Fantasiegeschichte.
Doch leben wir nicht mitten in einem unendlich geheimnisvollen Universum..?
Wer weiß denn schon, woher die Ideen für solche Geschichten wirklich kommen?
Mir als Autor der Geschichte tut es jedenfalls gut,
neben all der Ratio immer wieder auch an Wunder zu glauben…


„Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.“
Albert Einstein

Der Friedensvogel


Der Friedensvogel ist ein Symbol für jenen großen Frieden auf unserer Erde,
nach dem sich in unserer bewegten Zeit immer mehr Menschen sehnen.

Die Geschichte des Friedensvogels ist ein magisches Abenteuer, das wir bei unseren
Theater- und Fantasie-Aktionen auf vielfältige Weisen umsetzen, und das wir auch als
mehrteilige Videoserie veröffentlichen.
Die ersten Folgen der Videoserie findest du auf der Startseite, und zwar ganz unten.
Wir sind auch dabei, die Friedensvogel-Geschichte als Buch zu schreiben
und sind schon ganz gespannt darauf, wie es weitergehen wird.
Teil 1 des Buches liegt schon als Erstentwurf vor.

Der Friedensvogel

„Das Universum besteht aus Geschichten, nicht aus Atomen“.
Muriel Rukeyser

Das Wesentliche in Kürze:
Der Friedensvogel Mirinjahi ist ein magisches Sternenwesen. Er lebt auf dem Traumplaneten Visiana, der seit ewigen Zeiten die wirklichen und die unwirklichen Universen durchwandert. Mirinjahi träumt vom großen Frieden im Universum und hat sich die Aufgabe gestellt, alle bewohnten Planeten mit seinem Gesang und seinen Regenbogenfedern an den Frieden und das Glücklichsein zu erinnern. Er kann allerdings nur dann auf einem Planeten etwas bewirken, wenn viele seiner Bewohner sich intensiv Frieden wünschen und den magischen Vogel rufen.

Doch nicht nur die Menschen sehnen sich nach dem Friedensvogel. Auch Mutter Erde sendet einen Hilferuf der Erde: „SOS! Meine geliebten Menschen sind völlig verwirrt und richten überall Unheil an. Bitte hilf uns!“
Sofort macht sich Mirinjahi auf den weiten Weg, um dem blauen Planeten und seinen Bewohnern beizustehen.
Doch leider gibt es im Weltall nicht nur gute Wesen.
Zehorr, der finstere Magier vom Schwarzen Mond und Herr der grauen Nebelgeister, hasst den Friedensvogel. Er hasst ihn, weil er den Frieden hasst und weil er den Krieg und die Zerstörung liebt. Zehorr stellt dem Friedensvogel eine Falle und sperrt ihn in den Nebel des Vergessens. Der mächtige Vogel verliert dadurch seine Zauberkraft und vergisst sich selbst und seine große Aufgabe.

Foto: Mädchen in Blumenwiese, die innig die Blumen betrachtet

Doch glücklicherweise hat der Friedensvogel gute Freunde. Mit der Magie der sieben Federn lässt die Hüterin der Träume einen Zauberregenbogen zwischen Visiana und der Erde entstehen, damit die Kraft der guten Träume in die wirkliche Welt gelangen und die Menschen an ihr Herz erinnern kann. Durch den Regenbogen können sich endlich die magischen Wesen aus der Traumwelt mit den magischen Wesen der Erdenwelt treffen, um gemeinsam etwas für die Erde und für den Friedensvogel tun. So kommen die Fee Piccolina und die beiden Spaß-Vögel Grududu und Chachacha zum blauen Planeten, um dort einige Wesen der Erde zu treffen: Eine etwas schrullige Baumdrachen-Familie und den noch schrulligeren Geschichtenerfinder Albertus Vagabundus. Albertus will übrigens unbedingt die Welt retten , indem er „die richtige Geschichte am richtigen Ort zur richtigen Zeit“ erzählt‘. Gemeinsam gründen sie den „Club der magischen Friedensfreunde“, mit dem großen Ziel, den Friedensvogel zu befreien und der Erde zu helfen.

Der Friedensvogel
Foto: zwei Jungs sitzen auf einer Ziegenwiese und schauen interessiert in ein Buch

F – F – F – F

Inspiriert von der Friedensvogel-Geschichte setzen sich mitunter die Kinder für die 4 großen F ein:

Fantasie – Frieden – Freude – Freundschaft mit der Erde.

Ein Beispiel:
Fantasie: Die Kinder werden von der Hüterin der Träume eingeladen, zur Befreiung des großen Friedensvogels viele kreative Friedensvögel basteln, die ganz unterschiedlich aussehen und den Friedensvogel an seine Fantasie erinnern sollen.
Frieden: Die Kinder versuchen, das Herz des Friedensvogels an den Frieden zu erinnern, indem sie ganz fest an ihn denken und ihm ihre gemalten oder geschriebenen Herzenswünsche in den Nebel des Vergessens schicken.
Freude: Die Kinder rufen den riesigen Vogel mit Liedern und Tänzen und wollen ihn damit an die Freude erinnern.
Freundschaft zur guten Mutter Erde: Die Kinder können auch einen Friedensbaum pflanzen, damit der Friedensvogel ihre Freundschaft zur guten Mutter Erde spürt.

Natürlich geht am Ende alles gut aus, nachdem die Kinder sich mit aller Begesiterung und Herzblut für das gute Ende eingesetzt haben.

Der Friedensvogel