Die Herzenswünsche der Kinder

Wir haben bei unseren Aktionen bereits Hunderte von Kinderwünschen gehört, und so verschieden diese auch sind, so haben doch alle eines gemeinsam: Die Kinder wünschen sich eine friedliche und glückliche Zukunft für alle Lebewesen auf einem lebensfreundlichen Planeten Erde. Sie wünschen sich eine Zukunft ohne Kriege und ohne schlimme Klima-Nachrichten. Sie wünschen sich, dass keine Flüchtlingskinder durch die Fremde irren müssen, von ihren Eltern getrennt. Sie wünschen sich, dass die Eisbären wieder sicheren Boden und die Affenbabys wieder gesunde Bäume haben. Sie wünschen sich, dass es noch Tiere auf der Erde gibt, wenn sie selbst einmal Kinder haben, und sie wünschen sich, dass ihre Kinder in Zukunft noch gute Luft atmen und sauberes Wasser trinken können.
Die Kinder wünschen sich auch, dass alle Kinder dieser Welt sich möglichst sicher, geborgen und geliebt fühlen können.


„Lieber Friedensvogel,
ich liebe es so sehr, draußen in der Natur zu sein, dass ich es gar nicht sagen kann. Manchmal ist es wie eine schöne Musik, die ich dann in mir drin spüre.
Bitte hilf uns, dass die Natur so schön bleibt.“
Joy, 9 Jahre

Kinder wollen begeistert und kreativ sein und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Sie wollen – allen Krisen zum Trotz – wieder mit Selbstvertrauen, Optimismus und Lebensfreude in die Zukunft blicken können! Sie wollen Natur erfahren und gemeinsam mit anderen dazu beitragen, dass unsere Welt eine gute Zukunft hat. Und sie wollen, dass ihre Stimme für das Leben auf unserem Planeten gehört und ernst genommen wird.

Wir vom Friedensvogel nehmen diese Stimmen zutiefst ernst, und wir sind sehr berührt von der Intensität dieser Kinderwünsche. Schließlich haben ja genau diese Kinderwünsche zur Gründung des Friedensvogel-Projektes geführt.
Angesichts des Zustandes unserer Welt ist es uns ein größtes Anliegen, uns für eine zukunftsfähige globale Entwicklung einzusetzen. Paralell dazu liegt es uns sehr am Herzen, die Kinder für die kommenden Zeiten zu stärken und ihnen mit dem Friedensvogel eine Geschichte der Zuversicht und der Lebensfreude zu schenken.

Lieber Friedensvogel,
wenn ich die Königin der Welt wäre, dann würde ich sagen: Nie mehr Krieg“
Merle, 8 Jahre

Hier auf dieser Seite findest Du, lieber Mensch, eine Reihe von Kinderwünschen.
Die Fotos entsprechen allerdings noch nicht dem Motto „Breite deine Flügel aus“,
weil es Zitate sind, die wir aus früheren Aktionen gesammelt haben.

Für die jetzt anlaufende Aktion bitten wir dich, lieber kleiner oder großer Mensch,
dich mit ausgebreiteten Armen zu fotografieren, um zu zeigen,
wie wir alle unsere Flügel ausbreiten und zu 1 Million Friedensvögeln werden.

Noch mehr Herzenswünsche von Kindern

„Lieber Friedensvogel,
ich mag Bäume total gerne und finde es schlimm, dass so viele Bäume sterben, weil es zu trocken ist.
Doch wir haben jetzt schon unseren ersten Friedensbaum gepflanzt und geben ihm auch immer viel Wasser.“
Paolo, 10 Jahre

„Lieber Friedensvogel!
Toll dass es dich gibt.
Mit Fantasie schaffen wir eine bessere Welt.
Fantasie kann alles!“
Melissa, 8 Jahre

Lieber Friedensvogel,
manchmal gibt es bei uns auf dem Schulhof Streit, und das finde ich gar nicht schön. Doch ich weiß jetzt, wie ich Streitschlichten kann, und das finde ich cool.
Wir haben das im Friedens-Training gelernt.
Rebecca, 12 Jahre

Lieber Friedensvogel.
Ich wünsche mir sehr, dass du bald zu uns auf die Erde kommst, damit nicht so viele Tiere sterben müssen. Ich bin traurig wegen der Eisbären, die kein Eis mehr haben und gar nicht mehr wissen, wo sie leben sollen. Ich helfe auch jetzt schon mit und mache immer das Licht im Flur aus, wenn Papa es vergessen hat.
Anton, 8 Jahre alt

„Lieber Friedensvogel,
ich weiß ja, dass du nur eine Geschichte bist, aber manchmal, wenn ich die Nachrichten sehe, wünsche ich mir, dass es dich wirklich gibt, damit du uns Menschen hilfst, miteinander Frieden zu finden.“
Anna, 10 Jahre

Liebe Erwachsene!
Wir Kinder wünschen uns eine glückliche
und gesunde Zukunft auf unserem Planeten.
Helft ihr uns dabei…?

Lieber Friedensvogel!
Ich wünsche mir so sehr, dass es noch viele Tiere auf der Erde gibt, wenn ich auch einmal erwachsen bin.   

Jacomo, 9 Jahre

Noch ein Hinweis:
Nicht alle Fotos sind die Originalfotos der Kinder, von denen die Zitate stammen. Wir haben uns damals bei Kinderaktionen einige der berührenden Zitate aufgeschrieben, ohne dass wir ein Foto der Kinder zur Verfügung hatten. Die Fotos stammen also teilweise aus anderen Quellen und sind rechtlich frei verfügbar.
Wir haben sie jetzt benutzt, um die Aktion zu starten und Beispiele zeigen zu können.