Friedensvogel-Gruppen

Miteinander in echte Verbindung kommen
und gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder wirken

Unsere Kinder sind die Zukunft dieser Welt.
Es geht nicht darum, was wir aus ihnen herausholen können.
Es geht darum, wie wir sie stärken können.
Sadhguru

Die Friedensvogel-Gruppen

(Abkürzung Friedensvogel-Gruppe = F-Gruppe)


F-Gruppen treffen sich, weil sie ein klares Ziel haben: die Unterstüzung der Friedensvogel-Initiative.
Es geht hier nicht um oberflächliche Geselligkeit, sondern um wirkliches Miteinander-in-Verbindung-Kommen
und Gemeinsam-etwas-Bewirken.
Es geht um die Frage, wie wir Menschen uns in diesen Zeiten der persönlichen wie auch der globalen Krisen gegenseitig Halt geben, einander stärken und gemeinsam für den positiven Wandel wirken können.
Vor allem geht es ganz konkret darum, was wir gemeinsam tun können, um unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Es wird also angestrebt, dass die F-Gruppen Unterstützung für die Friedens-Aktionen des Friedensvogel-Teams leisten, indem sie z.B. bei Veranstaltungen mithelfen oder selbst welche organisieren und das Friedensvogel-Team dazu einladen.
Auch andere Beiträge sind natürlich herz-lich willkommen.
Und – natürlich soll das Miteinander in den Gruppen auch Spaß machen, denn wenn wir „Friedensvögel“ uns für eine friedliche und glückliche Welt einsetzen wollen, ist es gut, wenn wir mit dem Friedlich-Sein und Glücklich-Sein schon jetzt so gut wie möglich beginnen.

“Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen willst.”
Mahatma Gandhi

Mit „Friedlich-Sein und Glücklich-Sein“ soll allerdings nicht eine aufgesetzte „Immer-positiv-Maske“ gemeint sein.
Dem Friedensvogel ist neben der Friedfertigkeit auch die Wahrhaftigkeit sehr wichtig.
Es geht also auch um ein authentisches Miteinander, bei dem alle Gefühlregungen willkommen sind. Gleichzeitig ist es für das Wohl der Gruppe (und auch für unser persönliches Wohl…) wichtig, dass jede*r einzelne Teilnehmer*in die Verantwortung für die eigene Stimmungslage übernimmt und sich bemüht, sich den anderen so transparent wie möglich mitzuteilen.

Ein Hoch auf die Gewaltfreie Kommunikation (GFK)
Für die Verständigung in den F-Gruppen empfehlen wir die GFK nach M. Rosenberg als bewährte Basis für gelingendes Miteinander. Wir machen in unserer Lebensgemeinschaft – nach verschiedenen anderen Kommunikations-Experimenten – seit einigen Jahren die Erfahrung, wie wertvoll diese Methode sein kann, um miteinander eine offenen und einfühlsame Herzensebene zu erreichen. Doch natürlich gibt es auch andere Methoden – jede Gruppe wird hier ihre eigene Struktur entwickeln.
Hauptsache, die Verbindung unternander wird immer besser und auch der kontakt mit anderen Gruppen und den Friedensvogel-Projektzentrum wird lebendig gehalten.

In lokal bzw. regional enstehenden Friedensvogel-Gruppen treffen sich Menschen, die einander gut tun und einander unterstützen wollen. (innerer Wandel)
In lokal bzw. regional enstehenden Friedensvogel-Gruppen treffen sich Menschen, die einander gut tun und einander unterstützen wollen. (innerer Wandel)

Sie dienen zudem als Kraftquelle für gemeinsame Aktionen nach außen (äußerer Wandel).

Was zeichnet eine Friedensvogel-Gruppe aus?

Mit der folgenden Auflistung wollen wir anregen, was wir uns als das Wesentliche der Friedensvogel-Gruppen vorstellen.

  • einander kennenlernen
  • miteinander austauschen über Themen des inneren Wachstums
  • einander helfen und unterstützen
  • einander anregen, inspirieren und begeistern
  • miteinander Schönes und auch Sinnvolles unternehmen
  • einander zuhören und füreinander da sein
  • einander auf Augenhöhe begegnen

Mach mit 🙂

Ideen, Ideen, Ideen… die nur darauf warten umgesetzt zu werden. Vielleicht von Dir? Vielleicht fehlst auch gerade Du noch als Teilnehmer oder Mitwirker, so dass diese Idee zu leben beginnen darf.

Vielleicht hast Du eine eigene Idee… Dann nur her damit.

Gerne kannst Du Deine Fragen und Anregungen direkt an Andreas schreiben!

Nun wünschen wir Dir erst mal viel Freude beim Schmöckern in den Untermenüpunkten – obigen Links folgen – oder in den folgenden Vertiefungen „zum Weiterlesen“ 🙂

Zum Weiterlesen