Das haben wir seit 1995 schon aufgebaut


Unser Friedensvogel-Projekt ist 2019 mit der ersten Friedensvogel-Tournee an die Öffentlichkeit getreten.
Doch die Ursprünge des Friedensvogels liegen schon Jahrzehnte zurück,
so dass der Friedensvogel auf Vielem aufbauen kann,
was wir vorher bereits erlebt und in die Welt gebracht haben.

Hier ein dankbarer Rückblick gegenüber einigen wesentlichen
Friedensvogel-Mit-Starter*innen aus der Pionierzeit:

Die PHANTASIOTHEK – seit 1995
Fast 30 Jahre Erfahrung mit über 1000 Veranstaltungen.
gegründet von Micha Steinhauer. Viele gemeinsame Projekte mit Daniel de Groot, Luna Freiflug und Lothar Klee und vielen mehr.

Daniel de Groot – seit 2000
Gemeinsam mit dem Akrobaten und Kinderzirkusexperten Daniel habe ich fast 20 Jahre lang bei etlichen unvergesslichen Kinderaktionen die erstaunliche Wirkung von fantasie-abenteuern kennenlernen und vertiefen können

Die Initiative Ein neues Wir – seit 2006
2006 gegründet als Gaia-Projekt – seit 2011 Lebens-Wohn-Projekt „Ein neues Wir“.
Seit 2013 lebt und wirkt „Ein neues Wir“ in der Villa Pappelheim in Elbtal bei Limburg/Lahn
mit-gegründet von Micha Steinhauer.

Social Arts – seit 2013
Partizipative Circus-, Tanz-, Spiel-, und Show-Projekte
gegründet von Lothar Klee.
Gemeinsam mit Lothar habe ich ebenfalls viele faszinierende Veranstaltungen mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senior*innen durchgeführt. Ich profitierte dabei sehr von Lothars großer Erfahrung als Choreograph und Zirkus Trainer

Die Initiative Lebwendig – seit 2015
Gesprächs- und Wirkkreis für achtsames Miteinander
gegründet von Andreas
Gemeinsam mit Andreas kann ich auf 8 besondere, kreative und bereichernde Jahre zurückschauen. Er hat uns sehr viel beim Aufbau der Homepages unterstützt und hat vor allem mit seiner hohen Sensibilität zu einer Vertiefung der Achtsamkeit beigetragen

Luna Freiflug – seit 2016
Seit 2016 Luna bringt ihre wunderbare Liebe zu Friedensbaumpflanzungen mit in das Friedensvogel-Projekt ein. Außerdem bereichert sie mit ihrer schönen Stimme die Musik unseres Duo Herzwind, tanzt sehr gerne und spielt mit bei unseren Theaterszenen.

Fast 30 Jahre Erfahrung mit über 1000 Veranstaltungen

Es ist kaum zu fassen aber wahr – mit unserer ersten Kreation, der „Phantasiothek„, blicken wir tatsächlich auf fast 30 Jahre elebnisreicher Veranstaltungen zurück. Begonnen haben wir 1995 voller Herzblut als Künstler für Kinder und bringen mittlerweile die Erfahrung von weit über 1000 Kinder-Veranstaltungen und diversen Seminaren für Erwachsene mit.
Wir haben uns die Aufgabe gestellt, mit verschiedensten Aktivitäten junge Menschen in ihrer Entwicklung und in ihrer Verantwortung für das Leben zu fördern. Uns wurde im Laufe der Zeit klar, dass dieses Ziel viel besser zu verwirklichen ist,
wenn wir ein Zusammenwirken aller Generationen erreichen.


Denn: „Es braucht ein ganzes Dorf,
um ein Kind glücklich aufwachsen zu lassen“
aus Afrika

Aus diesem Grunde haben wir gemeinsam mit anderen engagierten Menschen die Mehrgenerationen-Initiative EIN NEUES WIR gegründet. Auf dieser Basis stellen wir unsere Aktionen immer mehr in ganzheitliche Zusammenhänge, bei denen Menschen aller Altersgruppen lebendig und kreativ miteinander kooperieren. Ziel ist, viele Menschen darin zu unterstützen, ihre Potenziale zu entfalten und mit anderen Menschen in konstruktive Verbindung zu bringen.

TIPP:
Für Interessenten am Friedensvogel-Projekt besteht evtl. die Möglichkeit,
in unserer wachsenden Gemeinschaft mitzuleben und mitzuwirken (s. www.ein-neues-wir.de).
Bei Interesse einfach bei uns anfragen.

Auf folgende Standbeine können wir
bei unserem Friedensvogel-Projekt aufbauen:

Die Phantasiothek


Seit 1995 ist die ‚Phantasiothek’ deutschlandweit mit pädagogisch wertvollen Aktionen unterwegs. Die Phantasiothek hat einen super guten Ruf und einen Kundenstamm von ca. 4.500 Adressen.
Die pädagogisch-künstlerische Arbeit steht im Wesentlichen
auf drei Standbeinen:
a) Der mobile Spielepark mit selbst entwickelten
Holz-Spielgeräten
b) Kinder-Mitmachtheater für bis zu 600 Kinder pro Aufführung (Mit eigenen Theaterstücken).
c) Fantasieabenteuer: Pädagogisch wertvolle Fantasieaktionen mit großen Gruppen bis 100 Kinder. Unterstützt von einem Helferteam (5 bis 30 BetreuerInnen werden vom Auftraggeber gestellt) tauchen wir mit den Kindern mehrere Tage lang in geheimnisvolle Geschichten ein, wie z.B. ‚Das Herz der Erde’ oder ‚Der Geist des Waldes’, ‚Der Friedensvogel‘ usw.

TIPP:
Das Team der Phantasiothek ist zurzeit identisch mit dem Friedensvogel-Team und will noch wachsen.
Das Potenzial ist riesig, denn fantasievolle Kinderveranstaltungen und herz-berührende Erwachsenen-Veranstaltungen
sind sehr gefragt in der heutigen Zeit. Dies könnte für einige fähige Menschen auch Arbeitsplätze bringen
(die allerdings noch gemeinsam aufgebaut werden müssen!).
Gebraucht werden:
Engagierte Kinderkünstler*innen aus den Bereichen Theater, Musik, Tanz, Zirkus, gestaltende Kunst, Naturpädagogik. Pädagog*innen aus den Bereichen Natur- Tanz- Theater- Spiel- Musik- und Erlebnispädagogik.
Seminarleiter*innen aus den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Potenzialentfaltung, Kommunikation, Körperarbeit uvm.
Profis aus den Bereichen Technik, Organisation, Finanzierung, Fundraising, Verwaltung,
und alles sonstige, was uns gerade nicht einfällt.
Ihr sehr, der Friedensvogel will wirklich etwas bewegen!

Institut für Fantasiepädagogik

2.) Das Institut für Fantasiepädagogik (if…)
Seminare mit PädagogInnen + Eltern
Fantasiepädagogik ist die Kunst, gemeinsam mit
Kindern an dem Tor der Geheimnisse des Lebens
anzuklopfen. “Wir von der Phantasiothek sammeln
seit fast 30 Jahren wertvolle Erfahrungen mit fantasievoller Kinderkultur. Diese Fülle geben wir in unseren Seminaren an Menschen weiter, die mit Kindern arbeiten oder leben“.

TIPP:
In dem Rahmen führen wir auch Konflikt-Mediationen und Beratungen für Gemeinschaften durch.

Gemeinschaft & Initiative EIN NEUES WIR


3.) Gemeinschaft & Initiative EIN NEUES WIR
Leben in Gemeinschaft und Aufbau von Gemeinschafts-Netzwerken und Mehrgenerationen-Wohnprojekten.
Wir haben fast 20 Jahre Erfahrung in Organisation und Leitung von Komm-in-Kontakt-Treffen, die sich mit dem Aufbau von Netzwerken und Mehrgenerationen-Wohnprojekten befassen.
Aus diesen Treffen ist u.a. auch unser eigenes Wohnprojekt „Ein neues Wir“ in der Villa Pappelheim in Elbtal entstanden. Die Gemeinschaft hat als strukturelle Basis eine Genossenschaft gegründet.

.

TIPP:
Wir wollen als Gemeinschaft noch wachsen und haben noch Plätze frei. Bei Interesse einfach melden! Außerdem wollen wir durch Sanierung unseres 3-stöckigen Nebenhauses weitere Plätze schaffen und durch Umbau unseres ehem. Schwimmbades eine
ca. 200 qm große Kulturhalle entstehen lassen

Unser gemeinnütziger Verein EIN NEUES WIR

Unser gemeinnütziger Verein „Ein neues Wir e.V.“ unterstützt
sozio-kulturelle Veranstaltungen und Projekte,
wie z.B. unser Friedensvogel-Projekt.
Wir führen im Rahmen des Vereins z.B. auch Workcamps,
Komm-in-Kontakt-Treffen, Konzerte,
Lesungen, Tanzabende, Seminare, Kommunikations-Workshops, Kinderakrobatik-Workshops u.v.m. durch…
und lachen dabei auch gerne und viel..!

TIPP:
Wir freuen uns auch über neue Vereinsmitglieder – und natürlich auch über Spenden.
Für Spenden ab 100 Euro stellen wir auch gerne
eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung aus.

Hier das Spendenkonto unseres gemeinützigen Vereins

Duo Herzwind

Lieder, Konzerte und Aktionen mit dem Duo Herzwind.
Luna Freiflug & Micha Steinhauer
Unsere Herzwind-Konzerte sind eine lebendige Komposition
aus eigenen poetischen Songs, anderen Herzensliedern,
kleinen Theaterszenen und sehr viel Herzwind…

Kraftorte-Tournee
Wir haben 2023 eine wunderschöne Tournee zu geologischen und sozialen Kraftorten begonnen und führen sie 2024 fort.
Das Tournee-Programm ist eine Mischung aus Liedern, Kreistänzen, Übungen der Verbindung und Friedensbaumpflanzungen.

Gage: nach Vereinbarung