Logo des Friedensvogel unter Schmetterling-Regenbogen mit Schriftzug 'www.Friedensvogel.de'

Diese Texte werden demnächst von uns noch aktualisiert

Material für Ihre Pressestelle

Informationstexte

Projektvorstellung – Kurzfassung

Projekt Friedensvogel
Ein Kinder-und Jugendprojekt für den Frieden

Der Fantasiekünstler Micha Steinhauer und sein Friedensvogel-Team haben einen großen Traum:
1 Million Kinder rund um die Welt singen, tanzen, trommeln und malen für eine friedliche und gesunde Welt von morgen.

Der rote Faden des Projektes ist die Geschichte des magischen Friedensvogels, der durch das Universum wandert, um allen bewohnten Planeten Frieden und Glück zu bringen. Damit er zur Erde kommen kann, muss er jedoch von tausenden Kindern und Jugendlichen gerufen werden.
Das Kinder-Fantastical „Friedensvogel“, von vielen Schulen gemeinsam aufgeführt, will jedes Jahr am Weltfriedenstag ein Riesen-Echo für seine Friedens-Botschaft erreichen.

„Liebe Erwachsene! Wir Kinder wünschen uns eine glückliche Zukunft auf unserem Planeten, und wir wollen auch etwas dafür tun. Helft ihr uns dabei…?“ Dies ist die Kern-Botschaft des Projekts „Friedenvogel“, bei dem sich aus einer geheimnisvollen Fantasiegeschichte ein reales und vielschichtiges Aktionskonzept für Schulen und andere pädagogische Einrichtungen entfaltet.

Micha Steinhauer und sein Team bringen über 20 Jahre pädagogische Erfahrung in ambitionierten Kinderaktionen mit.
Micha Steinhauer: „Ich bin selbst Vater und Großvater, und wie alle Eltern liebe ich meine Kinder und die Kinder meiner Kinder sehr. Wir heutigen Erwachsenen dürfen nicht zulassen, dass wir den nachfolgenden Generationen einen ausgeplünderten Planeten voller Kriege hinterlassen! Unsere Kinder haben ein Recht auf eine lebenswerte Zukunft! Darin wollen wir die Kinder mit dem Friedensvogel-Projekt von Herzen unterstützen!“

Kontakt
www.friedensvogel.de
Micha Steinhauer (info@friedensvogel.de)
Wiesenstr. 39
65627 Elbtal
Tel: 0171-3856837
Spendenkonto
Verein Ein neues Wir e.V.
Volksbank Langendernbach, IBAN DE19 5116 1606 0000 0895 83
Stichwort: „Friedensvogel-Projekt

Projektvorstellung – Langfassung

Pädagogische Ziele

Allgemein: Kinder sind von Natur aus lebenssprühende und kreative Menschen, und sie lieben es von Anfang an, die Wunder dieser Welt zu entdecken. Es ist uns wichtig, dass die Kinder bei unseren Aktionen ganzheitliche Erfahrungen machen und sich dabei sozial, emotional, motorisch, kreativ und kognitiv entfalten. Unsere Fantasiegeschichten werden durch aktives Erleben in Natur und Kultur für die Kinder zu echten Fantasieabenteuern.

Das Friedensvogel-Projekt: Kinder wollen nicht nur Spaß und Abenteuer. Sie sind auch sehr mitfühlend, haben auch Probleme und machen sich globale Sorgen, denn sie wissen aus den Nachrichten sehr genau, wie es um die Welt steht. Hier setzt unser Friedensvogel-Projekt an. Neben ganz viel Freude macht die Fantasiegeschichte „Friedensvogel“ nachhaltige Themen lebendig und weckt bei Kindern die Verantwortung für ihre Mitwelt. Durch das Medium der spannenden Fantasiegeschichte
vom Friedensvogel geben wir den Kindern kindgerechte und spielerische Möglichkeiten, ihre Talente zu entfalten, ihre Sorgen und Wünsche auszudrücken und gemeinsam für eine bessere Welt zu wirken. Die Vorstellungskraft der Kinder wird inspiriert, ihr
Selbstvertrauen wächst durch zahlreiche individuelle und gemeinsame Erfolgserlebnisse, und sie erfahren sich als wirkmächtig.

  1. In der Geschichte tauchen Wesen auf (der sanfte Friedensvogel, der lustige Grududu, die geheimnisvolle Hüterin der Träume…), mit denen die Kinder sich emotional so stark identifizieren, dass sie sich von ganzem Herzen und mit großer Kreativität für das Wohl dieser Wesen einsetzen.
  2. Die Geschichte greift emotionale Themen wie Familie, Empathie, Traurigkeit, Mut usw. auf, die die Kinder auch in ihrer privaten Gefühlswelt beschäftigen. Dies verstärkt noch das Interesse und macht die Problemlösungen innerhalb der Geschichte gleichzeitig
    auch zu einem Stück Lebenshilfe.
  3. Alle Aktivitäten wie Bauen, Basteln, Lieder, Tänze, Spiele usw. sind in die Geschichte eingebunden. Die Kinder bewegen sich während der Aktionstage also innerhalb einer sehr eigenen Welt und bekommen so zu manchen Dingen und Tätigkeiten einen neuen Zugang.
  4. In der Geschichte haben Werte wie Mitgefühl, Achtsamkeit, Freundschaft, Kooperation, Authentizität usw. ein sehr hohes Gewicht. Nur wenn wir alle zusammenhalten und ein Stück mehr von dem zeigen, was in uns vorgeht, haben wir eine Chance, die Geschichte zu einem guten Ende zu bringen. Das weckt in den Kindern oft ganz erstaunliche Dinge!
  5. Indem die Kinder die Möglichkeit haben, ihre Botschaften für Frieden und Zukunft erfahren sich als wirkmächtig in einer sich verändernden Welt.
Der Friedensvogel

Hier geht’s zu noch weiteren Artikeln und Referenzen unserer Phantasiothek-Projekte

Kontakt

Micha Steinhauer

0171 / 38 56 837

info@friedensvogel.de

Foto von Micha & Luna

Obige Webseite teilen…

© 2020 Micha Steinhauer, Friedensvogel-Projekt
Alle Rechte vorbehalten – All rights reserved
Webseite konzipiert und gestaltet von Ana Orias Balderas, twohands media