Projekt Friedensvogel
Mit Fantasie die Welt bewegen
Ein riesiges Kinder-und Jugend-Fantastical für den Frieden

Anna, 11 Jahre:
„Ich weiß ja, dass es nur eine Geschichte ist, aber manchmal, wenn ich die Nachrichten sehe, wünsche ich mir, dass es den Friedensvogel wirklich gibt, damit er uns Menschen hilft, Frieden zu finden.“

Der Fantasiekünstler Micha Steinhauer und sein Friedensvogel-Team haben einen großen Traum:
1 Million Kinder rund um die Welt singen, tanzen, trommeln und malen für eine friedliche und gesunde Welt von morgen.

Das Kinder-Fantastical „Friedensvogel“, von vielen Schulen gemeinsam aufgeführt, will jedes Jahr am Weltfriedenstag ein Riesen-Echo für seine Friedens-Botschaft erreichen. Über das gesamte, zunächst auf 8 Jahre ausgerichtete, Projekt soll ein professioneller Film gedreht werden, der die große Botschaft der Kinder und Jugendlichen weit in die Welt und in die Kinos tragen soll: „Liebe Erwachsene! Wir Kinder wünschen uns eine glückliche Zukunft auf unserem Planeten, und wir wollen auch etwas dafür tun. Helft ihr uns dabei…?“ Dies ist die Kern-Botschaft des Projekts „Friedenvogel“, bei dem sich aus einer geheimnisvollen Fantasiegeschichte ein reales und vielschichtiges Aktionskonzept für Schulen und andere pädagogische Einrichtungen entfaltet.

Der rote Faden des Projektes ist die Geschichte des magischen Friedensvogels, der durch das Universum wandert, um allen bewohnten Planeten Frieden und Glück zu bringen. Die gute Nachricht für uns Menschen: Der Friedensvogel nähert sich bereits unserer Erde. Die schlechte Nachricht jedoch: Der Friedensvogel wurde durch die Intrige des machtbesessenen Milliardärs Moneymaker von einem Magierin die eisigen ‚Nebel des Vergessens‘ verbannt. Moneymaker will damit verhindern, dass der Frieden zur Erde kommt – denn am Krieg kann er schließlich viel Geld mehr verdienen! Als einige mutige Kinder dies erfahren, machen sie sich mit dem Geschichtenerfinder Vagabundus, der Tänzerin Piccolina, dem Spaß-Vogel Grududu und dem kleinen Drachen Chichi an die Aufgabe, gemeinsam mit tausenden anderen Kindern und Jugendlichen den Friedensvogel aus seinem Schlaf zu befreien.

Das Projekt wird, nach den Entwicklungsjahren stetig wachsen bis hin zum ‚Großen Fantastical‘ am Weltfriedenstag 2025 mit einer riesigen Menge von Beteiligten. Die Weltfriedenstage 2020 bis 2022 (‚Kleines Fantastical‘) hatten schon eine starke Öffentlichkeitswirkung. Geplant ist, dass ein Filmteam das Projekt bis zum Abschluss-Event begleiten wird. Verstärkung erhält der Friedensvogel durch die Miteinander-Initiative „Visiana“ (www.visiana.de), durch das Mehrgenerationenprojekt „Ein neues Wir“ (www.ein-neues-wir.de) und durch die Kooperation mit weltweit agierenden Friedensbaumstiftung (www.friedensbaum.de).

„Bei unseren Kinderaktionen erleben wir immer wieder, wie sehr Kinder das Leben und die Schönheit unseres Planeten lieben, und wie sehr sie sich danach sehnen, dass es allen Lebewesen gut geht.“ sagt Micha Steinhauer, der Initiator des Projekts. „Immer öfter erzählen sie von den TV-Nachrichten, von den Kriegen, vom Leid der Flüchtlinge, von der Umweltzerstörung, und es ist deutlich zu spüren, wie besorgt sie sind. Deshalb wollen wir den Kindern und Jugendlichen mit dem Projekt Friedensvogel eine kreative und weithin hörbare Stimme für ihre Zukunft geben. Wir wollen den jungen Menschen zeigen, wie gut es tut, etwas für das Leben zu bewirken, und vor allem auch, wie viel Spaß es machen kann, dies gemeinsam zu tun!“
Im Laufe der 6 Jahre sollen neben dem Fantastical (= Fantasie-Musical) eine Vielzahl von Materialien und Requisiten entstehen. Ein riesiger ‚Friedensvogel‘, ein ‚Grududu‘ und andere Wesen aus der Geschichte sollen als Großfiguren gebaut werden. Eine Friedenskiste und ein Interaktiv-Buch für die pädagogische Vertiefung in den Schulen sind in Bearbeitung. Durch Mithilfe der beteiligten Schulen soll aus Gemälden von Kindern eine große Wanderausstellung von 10.000 ‚Friedensplaneten‘ entstehen, die zeigen wird, wie Kinder sich die Welt ihrer Träume wünschen.

Mitmachen: Micha Steinhauer und sein Team bringen über 20 Jahre Erfahrung in pädagogisch ambitionierten Kinderaktionen mit (www.phantasiothek.de). Zur Verstärkung des Friedensvogel-Teams werden noch weitere Mitwirkende gesucht, sei es ehrenamtlich, sei es auch als bezahlter Platz im Profi-Team. Besonders gebraucht werden Menschen mit Erfahrung im Bereich Musik, Tanz, Theater. Auch in den Bereichen Organisation, Technik, Marketing, Verwaltung, Fundraising freut sich das Team über zusätzliche Kräfte, denn es soll ja eine wirklich große Sache werden!
Micha:„Ich bin selbst Vater und Großvater, und wie alle Eltern liebe ich meine Kinder und die Kinder meiner Kinder sehr. Doch wenn ich manche beunruhigenden Entwicklungen sehe, frage ich mich, welche Welt wir unseren Kindern hinterlassen werden. Wir heutigen Erwachsenen können doch einfach nicht zulassen, dass wir den nachfolgenden Generationen einen ausgeplünderten Planeten voller mörderischer Kriege hinterlassen! Unsere Kinder haben ein Recht auf eine lebenswerte Zukunft auf einer freundlichen und fairen Erde! Und sie haben auch ein Recht auf Freude! Darin wollen wir die Kinder mit dem Friedensvogel-Projekt von Herzen unterstützen!“

Spenden: Der Grududu und der kleine Drache Chichi wollen viele Friedenstaler als Aufwind für den startenden Friedensvogel sammeln. Besondere Gelegenheit dazu gab es im Jahr 2019 bereits bei einem der sieben „Friedensvogel-Erdaufgang-Touren“, bei denen wir jeweils 7 Tage unseren 2 Meter großen Erdball durch die Lande rollen und bei vielen Stationen Erlebnis-Konzerte für den Frieden durchführen. Schulen und Kindergärten können die Touren streckenweise begleiten und dabei nach dem Modell des Sponsorenlaufs Spenden sammeln. Diese Spenden dienen zur Durchführung zahlreicher Friedensaktionen mit Kindern.
Zusätzlich werden 10% der Spenden an eine weltweit agierende Organisation gespendet, die Kindern in Not hilft. Hierbei erfahren unsere Kinder, wie gut es tut, sich für das Wohl anderer einzusetzen.
Unser gemeinnütziger Verein „Ein neues Wir e.V.“ stellt gerne Spendenquittungen aus.

Und nun flieg, Friedensvogel, flieg für die Zukunft unserer Welt…!

Kontakt
www.friedensvogel.de
Micha Steinhauer (info@friedensvogel.de)
Wiesenstr. 39
65627 Elbtal
Tel: 0171-3856837
Spendenkonto
Verein Ein neues Wir e.V.
Volksbank Langendernbach, IBAN DE19 5116 1606 0000 0895 83
Stichwort: „Friedensvogel-Projekt