Das Projekt

Anna, 11 Jahre: „Ich weiß ja, dass es nur eine Geschichte ist, aber manchmal, wenn ich die Nachrichten sehe, wünsche ich mir, dass es den Friedensvogel wirklich gibt, damit er uns Menschen hilft, miteinander Frieden zu finden.“

Unsere Motivation

Bei unserem Kinder-Aktionen sprechen immer mehr Kinder über den Frieden und über den Zustand unserer Welt, und ihre ehrlichen Worte berühren uns sehr. Sie sprechen von ihrer Liebe zu den Tieren und der Natur und auch davon, wie sehr sie sich Frieden für alle Menschen wünschen. Doch sie sprechen auch von ihren Sorgen, denn sie wissen aus den Nachrichten sehr genau, wie es um unsere Welt steht. Immer öfter fragten wir uns daher, was wir tun könnten, um den Kindern eine weithin hörbar Stimme zu geben für ihre Botschaft für das Leben. So wurde das Friedensvogel-Projekt geboren, mit der Symbolfigur jenes wunderbaren Riesenvogels aus dem Weltall, der uns Menschen gerne helfen würde, aus unserem Planeten einen Friedens-Planeten zu machen.

Die Idee

Die Zukunft unserer Welt braucht schöpferische Menschen, die fähig sind, für die völlig neuen globalen Probleme auch völlig neue Lösungen zu entwickeln. In diesem kreativen Entwicklungsprozess wollen wir Kinder und Jugendliche unterstützen, mit Fantasie, mit Herz und mit allen Sinnen.
Im Rahmen der Friedensvogel-Geschichte geben wir ihnen vielfältige Möglichkeiten, sich in kleinen, großen und riesigen Gruppen lebendig zu erleben und ihre Gefühle und Wünsche auszudrücken. Die Kinder setzen sich singend, tanzend, theaterspielend, textend, mit Zirkus-Akrobatik usw. für eine friedliche und nachhaltige Zukunft unserer Welt ein. Das Symbol des Friedensvogels macht ihnen Mut und zeigt Ihnen, wie gut es tut, gemeinsam mit vielen anderen FriedensfreundInnen aktiv zu werden. Mit guten Taten übernehmen sie im Sinne des dreifachen Wohls Verantwortung.
Das Friedensvogel-Motto:
Handele so, dass es allen gut tut:
dir selbst   –   deiner Gruppe   –   und der ganzen Welt

Die Aktionen

Schon jetzt bringen wir mit Aktionen in Schulen, Kindergärten und anderen Einrichtungen den Friedensvogel zu vielen Kindern. Unser Team wächst, und es macht uns große Freude, unseren Aktionsradius auszuweiten. Immer haben wir dabei auch unser großes Ziel im Blick: das „Fantastical“ 2022. Hier wollen wir 10.000 Kinder und Jugendliche an einem Platz zusammenbringen und ihnen Gelegenheit geben, mit ihrer gemeinsamen großen Stimme die Herzen der Erwachsenen zu erreichen. Weiterlesen unter „Friedensvogel-Aktionen